Einsatz Übung (Sa 01.06.2019)
Ü-2019-02: Übung

Übung
01.06.2019 - 01.06.2019
am 01.06.2019
01.06.2019

Kurzbericht:

Am vergangenen Samstag fand die zweite größere Übung der DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. in diesem Jahr statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen bei der Ortsgruppe Hückeswagen wurden unsere Trupp- und Gruppenführer nochmal theoretisch in den Führungs- und Kommunikationsstrukturen bei Wasserrettungseinsätzen geschult.
    Kurz vor Anbruch der Dunkelheit begann dann das Übungsszenario, in welches die Einheiten zeitversetzt (Simulation der unterschiedlichen Anfahrtszeiten) geschickt wurden.
    Angenommen wurde ein Bootsunfall mit 4 Personen in einem Arm der Talsperre. Eine Person musste aus dem Wasser gerettet werden, eine weitere war untergegangen und im Verlauf mussten noch weitere Personen medizinisch an Land versorgt werden.
    Insgesamt waren die Organisatoren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Natürlich dient eine Übung aber immer auch dem Aufdecken von Verbesserungspotential und so wurden einige Punkte nachbesprochen, die nun bei kommenden Einsätzen und Übungen umgesetzt werden sollte.
    Unterstützt wurde die Übung durch 3 Mimen und eine Begleiterin der, mit der Ortsgruppe Hückeswagen befreundeten, DLRG Ortsgruppe Weidenau.
    Wir danken allen Einsatzkräften, Helfern und Organisatoren für den gelungenen Übungsabend!