Einsatz, Bezirk

DLRG trotz Corona-Pandemie voll einsatzbereit

Veröffentlicht: Mittwoch, 29.07.2020
Autor: SK

Die gegenwärtige Pandemie stellt auch die Wasserrettungseinheiten der DLRG im Oberbergischen Kreis vor stetige Herausforderungen. Waren fast alle Vereinsaktivitäten über einen langen Zeitraum gänzlich eingestellt, so arbeiteten die Mitarbeiter des Bezirks Oberbergischer Kreis in enger Kooperation mit den Ortsgruppen intensiv daran, die Einheiten der öffentlichen Gefahrenabwehr durchgängig einsatzbereit zu halten sowie den Wasserrettungsdienst an den Talsperren während der Sommersaison zu ermöglichen. Hierbei gilt es zahlreiche Vorgaben der DLRG, vom land.nrw und Oberbergischer Kreis - Mein schönster Landkreis umzusetzen. Letzterer versorgte die Einheiten mit der nötigen Infektionsschutzausrüstung, um die Helfer im Einsatz bestmöglich gegen potentielle Ansteckung zu schützen.

Ganz besonders freut sich die DLRG zusätzlich über eine großzügige Spende der Firma Jokey Group. Diese ergänzte die Schutzausrüstung der Rettungsschwimmer mit 70 Visieren, welche in den letzten Wochen in eigener Fertigung am Betriebsstandort Gummersbach extra für die Oberberger DLRG gefertigt wurden.