Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.500.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2016 hat die DLRG über 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Rund 36.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über zwei
Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2016 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 1.071 Menschen vor dem nassen Tod. In Deutschland ertranken im Jahr 2016 mindestens 537 Menschen. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in den internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.

Die DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V.

Mit seinen zahlreichen Gewässern gehört der Oberbergische Kreis zu einer der Talsperren reichsten Regionen in Deutschland. Die Einsatzzahlen der vergangenen Jahre zeigen, dass es gerade hier, immer wieder zu Wassernotfällen kommt.

Die DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. gliedert sich in 12 Ortsgruppen auf. Kernaufgabe ist hier vor allem die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern, sowie die Notfallvorsorge in Form von Wasserrettungsdiensten in den Sommermonaten an den Talsperren.

Seit einigen Jahren ist die DLRG fester Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr des Oberbergischen Kreises und Spezialist für die Wasserrettung. Neben 5 Bootstrupps stellt ausschließlich die DLRG Rettungstaucher sowie eine Sonarortungskomponente für den Einsatz im Kreisgebiet. Des Weiteren sind die Einheiten in die Wasserrettungszüge (WRZ-NRW) der Bezirksregierung Köln eingebunden.