DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V.

Mit seinen zahlreichen Gewässern gehört der Oberbergische Kreis zu einer der Talsperren reichsten Regionen in Deutschland. Die Einsatzzahlen der vergangenen Jahre zeigen, dass es gerade hier, immer wieder zu Wassernotfällen kommt.

Die DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. gliedert sich in 13 Ortsgruppen auf. Kernaufgabe ist hier vor allem die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern, sowie die Notfallvorsorge in Form von Wasserrettungsdiensten in den Sommermonaten an den Talsperren.

Seit einigen Jahren ist die DLRG fester Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr des Oberbergischen Kreises und Spezialist für die Wasserrettung. Neben 5 Bootstrupps stellt ausschließlich die DLRG Rettungstaucher, eine Sonarortungskomponente und Strömungsretter für den Einsatz im Kreisgebiet. Des Weiteren sind die Einheiten in die Wasserrettungszüge (WRZ-NRW) der Bezirksregierung Köln eingebunden.