Vorstand

Im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aufgaben fungiert der Bezirksvorstand vorrangig als Bindeglied zwischen den 13 Ortsgruppen und dem DLRG Landesverband Nordrhein. Er ist zentraler Ansprechpartner für den Oberbergischen Kreis, sowie Institutionen und Organisationen auf Kreisebene.

Vorsitz

Der Vorsitzende leitet den Bezirk und vertritt diesen auf Landes- und Bundesverbandsebene. Er koordiniert die Informationen und Arbeitsergebnisse aus den verschiedenen Arbeitsgebieten des Bezirksvorstandes und pflegt den Kontakt zu den Ortsgruppen.

Vorsitzender: N. N.

N. N.

stellv. Vorsitzende: Heike Radder

Heike Radder

stellv. Vorsitzende

stellv. Vorsitzender: Volker Günther

Volker Günther

stellv. Vorsitzender

Geschäftsführung

Der Geschäftsführer ist für die allgemeine Vereinsverwaltung zuständig. Er lädt zu Tagungen ein und führt Protokoll. Ebenso kümmert er sich um Urkunden und Ehrungen.

Geschäftsführer: Andreas Rieke

Andreas Rieke

Finanzen

Der Schatzmeister verwaltet das Vermögen des Bezirks. Er wickelt den allgemeinen Zahlungsverkehr ab, führt die Konten und erstellt u.a. Buchhaltung, Haushaltsplan und Jahresabschluss.

Schatzmeister: Edgar Tapper

Edgar Tapper

stellv. Schatzmeisterin: Silvia Ferlemann-Stefaniak

Silvia Ferlemann-Stefaniak

stellv. Schatzmeisterin

Leitung Einsatz

Der Leiter Einsatz ist Hauptansprechpartner im Bereich Einsatz. Er organisiert und leitet gliederungsübergreifend die gesamte Einsatzabteilung in der lokalen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz. Hierfür hält er die Fachaufsicht über zahlreiche Referate und steht mit Behörden und Organisationen in Kontakt. Die zentrale Beschaffung von Material gehört genauso zu seinen Aufgaben, wie die Organisation von Lehrgängen.

Leiter Einsatz: Tobias Starke

Tobias Starke

Leiter Einsatz

stellv. Leiter Einsatz: Christoph Ginczek

Christoph Ginczek

stellv. Leiter Einsatz

Leitung Ausbildung

Zu den Aufgaben der Leitung Ausbildung gehören sowohl die Organisation und Durchführung von verschiedenen Fortbildungen zur Verlängerung von Ausbilderlizenzen als auch die Ausrichtung des Seminars Juniorausbilder. Zusammen mit der Leitung Einsatz koordiniert sie Kurse in den Bereichen Sanitätswesen und Modulausbildung und sorgt für einen guten Zustand des bezirkseigenen Ausbildungs- und Übungsmaterials. Zusätzlich wird die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften unterstützt und der Rettungssport in den Ortsgruppen gefördert.

Leiterin Ausbildung: Bianca Leed

Bianca Leed

Leiterin Ausbildung

stellv. Leiterin Ausbildung: Jennifer Matthäus

Jennifer Matthäus

stellv. Leiterin Ausbildung

Verbandskommunikation

Das Team der Verbandskommunikation kümmert sich um die Darstellung der DLRG nach außen. Neben dem Auftritt des Bezirks in den Sozialen Medien und auf der Homepage werden Presseanfragen koordiniert, Pressetermine vor Ort begleitet und Pressemeldungen verschickt. Ebenso werden Infostände organisiert und ein Materialpool an Werbematerial betrieben. Auch die Administration der Internetdienste ist dem Ressort angegliedert.

Leiter Verbandskommunikation: Sinan Kahl

Sinan Kahl

Leiter Verbandskommunikation

Bezirksarzt

Der Bezirksarzt berät den Bezirksvorstand in medizinischen Fragen, er organisiert die Sanitätsausbildung und steht bei Einsätzen bereit.

Bezirksarzt: Lukas Broichhaus

Lukas Broichhaus