Sucheinsatz

Einsatzort:
Dahlhausen
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Wipperfürth e.V.
  • Ortsgruppe Hückeswagen e.V.
  • Bezirk Rheinisch Berg.Kreis e.V.
    Eingesetzte Einsatzmittel
  • MB Vito (GW-WR) - PELIKAN HÜW GW-W
  • MB Sprinter (GW-WR) - PELIKAN WPP GW-W
  • Einsatzführungsdienst (KdoW) - PELIKAN GM A-DIENST

• Kurzbericht:

Zu Ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr wurden die Wasserrettungseinheiten der DLRG im Oberbergischen Kreis am 10.01.2020 gegen 14:15 Uhr an die Wupper nach Radevormwald alarmiert. Hier war zuvor ein angespültes Kanu an einer Insel entdeckt worden, jedoch konnte keine dazugehörige Person ausfindig gemacht werden. Nachdem anfangs nur der Einsatzführungsdienst der DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. (A-Dienst) als Fachberater zu dem Einsatz gerufen worden war, wurde schließlich das Alarmstichwort auf "DLRG 4 - Person im stark strömenden Gewässer" erhöht. Daraufhin wurden die Strömungsrettungseinheiten aus Hückeswagen, Wipperfürth und dem Rheinisch Bergischen Kreis an die Einsatzstelle nachgefordert. Der Tauchtrupp Nord, welcher in Kooperation mit der Feuerwehr Radevormwald betrieben wird, war bereits zuvor ausgerückt. Ziel war es den Bereich der Wupper sicherheitshalber wasserseitig ganz abzusuchen.
    Glücklicherweise konnten parallel geführte Ermittlungen der Polizei Entwarnung geben, sodass der Einsatz daraufhin beendet werden konnte. Weitere Informationen können Sie der Pressemeldung der Polizei entnehmen.