Lehrgänge und Kurse

Fortbildung zur Verlängerung der Qualifikationen Ausbilder Schwimmen / Ausbilder Rettungsschwimmen / Lehrschein (Nr.: 2024-0007)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Inhaber der Qualifkationen Ausbilder Schwimmen / Ausbilder Rettungsschwimmen / Lehrschein

(einzureichen bis 12.04.2024)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Inhalt

Themen gemäß Rahmenplan 2024 zur Verlängerung der Qualifkationen Ausbilder Schwimmen / Ausbilder Rettungsschwimmen / Lehrschein des Landesverbandes Nordrhein

DIe angemeldeten Teilnehmer erhalten nach Meldeschluss ca. zwei Wochen vor dem Termin ein Thema aus dem Rahmenplan zur Vorbereitung eines Vortrages / Praxisübung für die Fortbildung.

Ziele

Erwerb Teilnahmebescheinigung zur Verlängerung der Qualifkationen Ausbilder Schwimmen / Ausbilder Rettungsschwimmen / Lehrschein

DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V.
Verwalter
Bianca Leed (Kontakt)
Volker Guenther
Referent(en)
Bianca Leed, Jennifer Matthäus
Veranstaltungsort
DLRG Wipperfürth Einsatz- und Ausbildungszentrum, Ostlandstraße 32, 51688 Wipperfürth
2 Termine insgesamt
20.04.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - DLRG Wipperfürth Einsatz- und Ausbildungszentrum
21.04.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - DLRG Wipperfürth Einsatz- und Ausbildungszentrum

Adresse(n):
DLRG Wipperfürth Einsatz- und Ausbildungszentrum: 51688 Wipperfürth, Ostlandstraße 32
05.04.2024 23:59
Minimal: 6
Maximal: 16
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 20,00 € für DLRG Mitglieder des Bezirkes Oberbergischer Kreis
  • 30,00 € für DLRG Mitglieder ausserhalb des Bezirkes Oberbergischer Kreis
  • 40,00 € für Nicht DLRG-Mitglieder
Mitzubringen sind

Original Urkunden Qualifkationen Ausbilder Schwimmen / Ausbilder Rettungsschwimmen / Lehrschein und Fortbildungsnachweise

Schwimmsachen, Handtücher, DLRG-T-Shirt, kurze Hosen, da die Fortbildung Praxisanteile im Schwimmbad beinhaltet.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Für die Verlängerung einer Qualifikation Ausbilder Schwimmen müssen Themen gekennzeichnet mit "S" für 8 LE à 45 min durchgeführt werden. Für die Verlängerung des Ausbilders Schwimmen müssen mind. 1,5 LE Praxis durchgeführt werden. Für die Verlängerung des Ausbilders Schwimmen können maximal 4 LE aus anderen Fortbildungen zum Thema Schwimmen im Verlängerungszeitraum anerkannt werden.

Für die Verlängerung einer Qualifikation Ausbilder Rettungsschwimmen müssen Themen gekennzeichnet mit "RS" für 8 LE à 45 min gewählt werden. Für die Verlängerung des Ausbilders Rettungsschwimmen müssen mind. 1,5 LE Praxis durchgeführt werden. Für die Verlängerung des Ausbilders Rettungsschwimmen können maximal 4 LE aus anderen Fortbildungen zum Thema Rettungsschwimmen im Verlängerungszeitraum anerkannt werden.

Für die Verlängerung einer Qualifikation Lehrschein, sind die Verlängerungen für den Ausbilder Schwimmen und Ausbilder Rettungsschwimmen zu besuchen. Diese Verlängerung umfasst somit 16 LE. Für die Verlängerung des Lehrscheins müssen mind. 3 LE Praxis durchgeführt werden. Für die Lehrscheinverlängerung können maximal 8 LE aus anderen Fortbildungen zum Thema Schwimmen / Rettungsschwimmen im Verlängerungszeitraum anerkannt werden.

Welcher Tag für die Themen S  bzw RS vorgesehen wird, entscheidet sich nach der Anzahl der TN aus den Bereichen und wird nach Meldeschluss bekannt gegeben.